Museum für Feuerzeuge

Posted on Mai 10, 2008
Filed Under Alle Projekte/ All Projects, Ausstellung/ Exhibition, Innenausbau/ Interior, Kultur/ Culture

ps3-6-00022.jpg451PS3 6 00010 1 2PS3 6 00013 1

PS3 6 00014PS3 6 00019PS3 6 00018
Lighters Lounge 

Auf 200qm Ausstellungsfläche realisieren wir eine Ausstellung für “Gerät zum Feuermachen”, die umfassenste Sammlung  von Feuerzeugen weltweit. Auf der zweigeschossigen Fläche finden in museumsmässig ausgestatteten Vitrinen sämtliche Geräte von Aquarien bis zum Zunderstück- staubdicht und optimal ausgeleuchtet- ihren adäquaten Platz. Ein Paternoster, der Feuerzeuge aus dem Tresor in die Ausstellungsetage befördert, soll einmal eine filmische Inszenierung der “Geschichte des Feuermachens” erlauben. Während des Projektes wurde klar, dass Sammler und Architekten eine Gemeinsamkeit haben: beide können niemals fertig werden. Eine Sammlung ist nur solange interessant, wie sie sich der Vollständigkeit annähert. Darin besteht die Lust des Sammelns. Ebenso wenig ist die Architektur mit Planung und Fertigstellung eine abgeschlossenen Sache. Das Haus erfährt eine neue Form der Bearbeitung durch die Kreativität des Nutzers. Beides, Sammeln und Architektur, sind offene Systeme, in deren Natur es liegt, nicht abgeschlossen zu sein.

FACTSHEET

Projekt
Privates Museum für Feuerzeuge
Ort
Hamburg
Grösse
ca. 200qm
Auftrag
Planungsphase 1 - 8
Status
Fertigstellung 2003

Network